DIE.NEWS

WILLKOMMEN...

...auf der Internetseite von KRÖFTEL, wo im Idsteiner Land die Sonne aufgeht, da liegt KRÖFTEL. Hier möchten wir Dich informieren, Dir Einblicke geben und Dich neugierig auf KRÖFTEL machen. Idsteins östlichster Stadtteil hat den rund 540 Einwohnern zu allen Jahreszeiten etwas zu bieten. KRÖFTEL, das Dorf liegt doch mit knapp 370 Metern mehr als 100 Meter höher über dem Meeresspiegel als Idstein, dem es sich als eines der ersten Dörfer im Rahmen der Gebietsreform 1971 angeschlossen hat.

Besonders gut lässt es sich von KRÖFTEL aus auf den Feldberg schauen. Schon immer in seiner Geschichte war das Dorf ein Grenzort. Gut sichtbar und beschildert sind die Reste des Welterbes "Limes" in der Gemarkung. Wo früher die Römer ihren Grenzwall aufgerichtet hatten, verläuft heute die Stadtgrenze und zugleich die des Rheingau-Taunus-Kreises. Durch den Ort fließt der Kröftelbach, ein Zufluss des Dattenbachs. Die älteste bekannte schriftliche Erwähnung von KRÖFTEL stammt aus dem 890 als „in marcu Cruftero“. Die kleine evangelische Kirche wurde 1703 erbaut.

GLASFASERAUSBAU KRÖFTEL 

Am 13. März 2024 hat sich der Ortsbeirat Kröftel mit den Verantwortlichen zusammengesetzt.  Der Ortsbeirat hat mit UGG vereinbart, dass es am Montag den 25.03.2024 in der Zeit von 15:00 Uhr - 20:00 Uhr im Schankraum des Dorfgemeinschaftshauses eine „Sprechstunde Glasfaserausbau Kröftel“ geben wird. Wie beim Arzt, nur man braucht keinen Termin! Bei Interesse einfach hingehen, Zeit mitbringen und wenn man dran ist, Fragen stellen.

Herr Müller von der UGG wird der Ansprechpartner an diesem Nachmittag sein und wird versuchen alle offenen Fragen zu beantworten. Gerne darf an diesem Tag mit ihm ein Termin für sich zuhause ausgemacht werden.

Wenn Bedarf ist, kann man Gebietsleiter Dieter Müller auch vorab kontaktieren. Mobilnr. 0176 - 72302562 oder Email: dieter.m@nicom-promotion.de

UGG Informationsmaterial 01
UGG Broschüre
UGG - Glasfaser - Informationsunterlagen 01.pdf (1.2MB)
UGG Informationsmaterial 01
UGG Broschüre
UGG - Glasfaser - Informationsunterlagen 01.pdf (1.2MB)
UGG Informationsmaterial 02
O2
UGG - Glasfaser - Informationsunterlagen 02.pdf (280.34KB)
UGG Informationsmaterial 02
O2
UGG - Glasfaser - Informationsunterlagen 02.pdf (280.34KB)

Hier auf der Startseite findest direkte und schnelle Informationen über die aktuellen Veranstaltungen der Vereine, des Ortsbeirates und Dorfes. Links zu den NEWS aus Idstein, Rheingau-Taunus-Kreis und dem Linienverkehr der durch KRÖFTEL führt. Falls Du etwas nicht finden solltest benutze die Suche und finde wo nach Du suchst.

SPRITZENHAUS

Adresse des Spritzenhauses ist die Oberemser Straße 24. Melde Dich beim Heimatverein, wenn Du uns mit einem Dienst unterstützen möchtest. DEIN.KONTAKT 

SPORTGEMEINSCHAFT KRÖFTEL e.V. 1973 

Der Sportverein "Sportgemeinschaft KRÖFTEL 1973 e.V.“ bietet verschiedene Sportarten an. Alle Aktivitäten finden im oder am  Dorfgemeinschaftshaus KRÖFTEL statt.

Die Tischtennisabteilung lädt jeden Interessierten zu den Heimspielen gerne ein. Die Termine findest Du >>>HIER<<<

 Folgende Sportarten & Aktivitäten werden angeboten:

  • Montags ab 16:00 bis 17:00 Uhr | Kinderturnen für 4-6 Jahre
  • Dienstags ab 16:30 bis 17:30 Uhr | Kinderturnen ab Laufalter
  • Dienstags ab 18:00 bis 20:00 Uhr | Tischtennis Kinder und Jugendliche
  • Dienstags ab 19:00 bis 20:30 Uhr | Volleyball Outdoor, im Sommer, wetterabhängig
  • Dienstags ab 20:00 bis 22:00 Uhr | Tischtennis Erwachsene
  • Mittwochs ab 18:00 bis 20:00 Uhr | Gymnastik
  • Donnerstags ab 19:00 bis 20:00 Uhr | Step- / Aerobic & Fitness
  • Donnerstags ab 20:00 bis 21:30 Uhr | Indiaca
  • Freitags ab 18:00 bis 20:00 Uhr | Tischtennis Kinder u. Jugendliche
  • Freitags ab 20:00-22:00 Uhr | Tischtennis Erwachsene
Mehr Informationen & Termine findest Du >>>HIER<<<.

ORTSBEIRAT

Die aktuelle Niederschrift des Ortsbeirates KRÖFTEL kannst du >>>HIER<<< herunterladen, alle weiteren Protokolle, Einladungen und Dokumente der vergangenen Ortsbeiratssitzungen werden >>>HIER<<< für Dich bereitgestellt.

Die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung ist für den 22. April 2024 geplant.

Am 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Das Wahllokal wird sich im Dorfgemeinschaftshaus sein.

SAVE THE DATE 2024

TERMINE UND VERANSTALTUNGEN


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG / HEIMATVEREIN KRÖFTEL e.V.

Datum:24.05.2024
19:00

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins KRÖFTEL e.V. wird am 24. Mai 2024 um 19:00 Uhr im Spritzenhaus stattfinden. Wir bitten um persönliche Anmeldung unter _heimatverein@kroeftel.de_ . Oder um persönliche Anmeldung bei Raimund Hanka. Eine schriftliche Einladung an die Mitglieder wird in den nächsten Wochen versendet.



Zurück zur Übersicht


 

NEWS AUS IDSTEIN

News, Bekanntmachungen, aktuelle Veranstaltungen, Formulare und Informationen über unsere Kreisstadt und deren Stadtteile findest Du unter www.idstein.de.

Mängel am Dorfbild, die unter die Verantwortung der Stadt Idstein fallen kannst Du >>>HIER<<< melden.

IDSTEIN HILFT UKRAINE

Man kommt seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des Kriegs in der Ukraine nicht mehr aus der Fassungslosigkeit raus. Und das obwohl wir „so weit weg“ sind von dieser schrecklichen Situation.

Es macht uns alle betroffen und vor allem die, die aus der Ukraine kommen und hier leben oder dort noch Familie sowie Freunde haben. Viele fragen sich, wie kann ich hier helfen oder die Menschen in der Ukraine unterstützen.
Mehr Informationen findest Du unter www.idstein-hilft-ukraine.de

NEWS RHEINGAU - TAUNUS - KREIS

Aktuelle News des Rheingau Taunus Kreises können der Internetseite des Rheingau Taunus Kreises entnommen werden, www.rheingau-taunus.de.

ABFALLKALENDER 2024

Den aktuellen Abfallkalender 2024 für KRÖFTEL findest Du unter:

Durch KLICKEN auf das Bild wird dieses vergrößert. Direkter Download des Abfallkalenders >>>HIER<<<.

LINIENVERKEHR RMV LINIE 223

Idstein - Bermbach - Heftrich - Glashütten - Königstein (gültig 10. Dezember 2023 bis 07. Dezember 2024)

LINIENVERKEHR RMV LINIE 234

Kröftel - Heftrich - Esch / Idstein (gültig 10. Dezember 2023 bis 07. Dezember 2024)


DIE.NEWS

Erfahre mehr, was es in KRÖFTEL Neues gibt

DAS.WIR

Erfahre mehr, was KRÖFTEL ist

DIE.EVENTS

Erfahre mehr, was in KRÖFTEL los war

DER.ORTSBEIRAT

Erfahre mehr, über den Ortsbeirat KRÖFTEL

DER.HEIMATVEREIN

Erfahre mehr, was der Heimatverein KRÖFTEL e.V. ist

DER.SPORTVEREIN

Erfahre mehr, über die Sportangebote in KRÖFTEL

DIE.VEREINE

Erfahre mehr, welche Vereine es in KRÖFTEL gibt

 

DEIN.KONTAKT
Kontaktiere uns wenn du Fragen zu  KRÖFTEL hast